Ein breites Spektrum für Jung und Alt

Unser MTV bietet dank seiner engagierten Übungsleiter seinen etwa 800 Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten, sich im Verein sportlich oder musikalisch zu betätigen. Das Angebot an Sparten und Kursen ist groß. Es reicht von den traditionellen Ballsportarten wie Handball und Basketball über Leichtathletik, Laufen, Turnen bis hin zu Ballett, Rollkunstlauf sowie neuen Kursen wie Smovey, aber auch Reha- und Gesundheitssport. Die Fußballer aus dem MTV sind alle im FC Heidetal aktiv. Besonders stolz sind wir über unsere vielen Jugendgruppen, die unseren Verein ebenso stark machen.

Blasorchester

Das Blasorchester ist eine eigenständige Sparte in unserem MTV „Frisch auf“ Amelinghausen. Gegründet wurde die Abteilung 1962 von Albert Buhr. Präsentiert wird von den Musikerinnen und Musikern ein buntes Repertoire aus verschiedenen Musikrichtungen – das reicht von Pop-, Schlager-, Konzert-, Marsch- und Unterhaltungsmusik bis hin zu klassischen Klängen.

Jugendblasorchester „Heidewölfe“:

Seit 2013 besteht unser Jugendblasorchester „Heidewölfe“. In dieser Zeit hat sich der musikalische Nachwuchs in unserem Verein durch viele eigene Auftritte einen tollen Namen gemacht. Das Ensemble ist mittlerweile auf mehr als 40 Kinder und Jugendliche angewachsen. Zum Repertoire der jungen Musiker gehören Filmmusik und aktuelle Songs.
Weitere Infos unter: https://blasorchester-amelinghausen.de

Image

Lauftreff

Hier finden sich vom Anfängerkurs bis zum Marathontraining alle Laufbegeisterten zusammen. In entspannter Atmosphäre setzen sich Gruppen unterschiedlicher Leistungsfähigkeit an unseren Lauftagen für eine Stunde gemeinsam in Bewegung. Unsere Läufer nehmen an unterschiedlichsten Wettbewerben teil. Der MTV richtet selbst auch Volksläufe aus. Diese Gemeinschaftsveranstaltungen prägen in besonderer Weise das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Weitere Infos unter: https://www.mtv-lauftreff.de/

Image

Kinder- und Jugendleichtathletik

Springen, Laufen und Werfen heißt es bei uns für Kinder und Jugendliche in einer eigenen Sparte, denn dieser Bereich boomt bei uns seit Jahren. Alle gehen mit großem Spaß, aber auch leistungsbereit an die verschiedensten Disziplinen in ihrer Lieblingssportart. Die gemeinschaftliche Teilnahme an Wettkämpfen steht ebenso auf dem Programm wie gesellige Ausfahrten. 

Image

Leichtathletik

Leichtathletik gehört bereits seit der Gründung unseres Vereins zu den sportlichen Aktivitäten. Als Sparte mit Anschluss an den Leichtathletik-Verband existiert die Abteilung aber erst seit 1961. Unsere Leichtathleten haben vor allem in Laufdisziplinen schon viele Erfolge gefeiert. Zudem veranstalten wir bis heute auf unserer Anlage diverse Meisterschaften.

Image

Basketball

Bei uns heißt es Dribbeln, Passen, Korb! Juhu! Wir sind eine gemischte Gruppe – Frauen wie Männer – unterschiedlichen Alters. Passend zu den Takten von rockiger Musik wärmen wir uns zunächst in Eigenregie auf: Danach trainieren wir Korbleger sowie Zielwürfe aus unterschiedlichen Entfernungen und spielen dann mit großer Begeisterung einfach los: Die Punkte stehen nicht im Vordergrund, sondern einfach der Spaß und die Freude am Basketball.

Image

Montag-/Mittwochsgruppen

Stets am Mittwoch heißt es bei uns Gesundheit in Bewegung, Funktionsgymnastik, aber auch Fit for Fun und Energy Dance, um uns gesund oder in Schwung zu halten. Je nach dem jeweiligen Angebot ertönt leise oder laute Musik. Immer wieder heißt es für die Muskelpartien: Spannung – Entspannung, recken – strecken, dehnen von den Zehenspitzen bis in die Fingerspitzen und zum Schluss meist noch ein meditatives Erholen. Mit abwechslungsreichen Übungen werden am Montag bei unseren Turnschwestern ebenso Knochen und Muskeln auf Trab gebracht.

Image

Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen

Der Spaß und das Spiel mit viel Bewegung stehen im Vordergrund jeder Turnstunde, aber auch die Förderung der motorischen Fähigkeiten. Dazu gehören die Grundfähigkeiten wie Laufen, Werfen, Hüpfen, Balancieren, Schwingen oder Klettern. Das Eltern-Kind-Turnen ist für die Kleinsten (1 bis 3 Jahre) mit ihren Eltern vorgesehen. Das Kinderturnen für 4- bis 6-Jährige.

Image

Handball

Unsere Handballsparte  gehört zu unseren neueren Abteilungen. Seit ihrer Gründung 2013 hat sie einen steten Zulauf auf mehr als 100 Akteure verzeichnet. Vor allem der Jugendbereich in den unteren Altersklassen wie F-, E-, und D-Jugend ist stark vertreten. Diese erfreuliche Entwicklung ist bei den 6- bis 10-Jährigen ist in erster Linie auf unsere wiederholte Ausrichtung von Handball-Aktionstagen in den drei Grundschulen unserer Gemeinde zurückzuführen. 
Weitere Infos unter: https://www.mtv-amelinghausen-handball.de

Image

Tanzkreis

Unser Ziel ist es, alle „Volkstanzschätze“ zu bewahren und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Wir erweitern aber auch ständig unser Repertoire mit dem Erlernen neuer Tänze. Dabei handelt es sich sowohl um deutsche als auch um internationale Tänze. Große Freude bereiten uns auch unsere gemeinschaftlichen Auftritte bei Veranstaltungen wie bei der Weihnachtsgala unseres Vereins. 

Image

Smovey

Mit den Smovey-Ringen lässt sich so allerhand anfangen und machen: Dazu gehören in unseren Out- und Indoor-Übungsstunden beispielsweise Gehstreckentraining zur Verbesserung der Ausdauer, Übungen zur Rumpfstabilisierung, Steigerung der Beweglichkeit und koordinativer Schulung, aber auch Koordinations- und Muskeltraining-Einheiten, Gleichgewichtsübungen und „Anti-Winkearm-Übungen“. 

Image

Ballett

Wir haben in diesem Bereich aktuell drei Altersgruppen – 5 bis 8 Jahre, 10 bis 12 Jahre und 14 bis 17 Jahre. Alle arbeiten an ihren erlernten Schrittfolgen. Die Mädchen der 3. Gruppe haben fast überwiegend mit etwa 5 Jahren mit dem Ballettunterricht angefangen. Sie haben 90 Minuten Unterricht und trainieren davon etwa 20 Minuten in Spitzenschuhen. Besonders viel Spaß machen uns die gemeinschaftlichen Auftritte.

Image

Dancing Kids

Diese früher sehr bekannte Sparte aus unserem Verein wurde 2018 wieder zum Leben erweckt und hat seitdem einen großen Zulauf erhalten. Mehrere Dutzend Mädchen begeistern sich für die unterschiedlichen Tänze bei unseren lockeren Trainingsstunden und bei unseren gemeinschaftlichen Auftritten bei Veranstaltungen. Wir freuen uns weiter über Mädels, die mal reinschnuppern möchten und wenn viele davon bleiben. 

Image

Rollkunstlaufsport

Dynamisch geht es bei uns beim Rollkunstlauf zu. Das Übungsspektrum für unsere Kinder und Jugendlichen ist weit gefächert – von den ersten Schritten bis zum Gleiten, Figuren, Pirouetten und Sprüngen. Für die Jüngsten gibt es kleine Spielchen wie Blitz- oder Stopptanz. Für jeden ist also etwas dabei. Wer Lust hat, sich auf acht Rollen zu bewegen, ist bei uns richtig.

Image