Integration mit und durch Sport

Seit 1909 vermitteln wir in unserem Verein Werte, Verhaltens- und Orientierungsmuster – wie Fair Play, Regelakzeptanz und Teamgeist. Dazu gehört seit Mai 2022 auch unser mit mehreren Partnern initiiertes dreijähriges Projekt „Integration mit und durch Sport“. Hier an dieser Stelle berichten wir ausführlich darüber.

Rückblick 2023 und Ausblick 2024

Hallo liebe Interessierte,
unser Integrationsprojekt wird von den angesprochenen Kindern überragend gut angenommen. Begonnen hatten wir ja mit 14 Kindern, mittlerweile sind es 33 Kinder aus unterschiedlichen Nationen. Sogar eine Sparte konnten wir noch für das Projekt dazugewinnen – denn Britta und Frederic Heisinger unterstützen uns hier tatkräftig. Die aktive Unterstützung durch Lilia Schweigert als Dolmetscherin ist ein großer Gewinn für das Projekt. Derzeit gibt es immer mehrere Optionen am Training teilzunehmen. Hier werden immer Leichtathletik, offenes Spielen und ein Spartenangebot durchgeführt. Dadurch müssen alle in der Trainerschaft ein hohes Maß an Flexibilität aufbringen, da nie klar ist wie viele Kinder an dem Tag in der Gruppe sind. Die ersten Materialbeschaffungen konnten wir auch schon in 2023 vornehmen, vielen Dank an dieser Stelle an den Landes Sportbund und die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung für die finanzielle Unterstützung. Wir haben umfangreiches Equipment für den Bereich Handball beschafft, was aber auch in den anderen teilnehmenden Sparten gut genutzt werden kann und wir haben eine neue Musikanlage mit Mikrofonen und einem Headset beschaffen können (siehe Bilder). Ein spannendes und herausforderndes Jahr 2024 hat schon begonnen und in Zukunft möchten wir das Angebot etwas mehr auf die aktiven Möglichkeiten einer Sparte legen und weniger auf das offene Spielen. Hinzu möchten wir gern für die Freibadsaison die DLRG mit ins Boot bekommen und eine Wassergewöhnung mit einbeziehen. Hierzu sind schon erste Gespräche mit Herrn Kuklinski geführt worden. An dieser Stelle möchte ich mich persönlich einmal bei allen Mitwirkenden für das ehrenamtliche Engagement bedanken, denn dies ist heutzutage leider immer weniger geworden. Wir im MTV können uns nicht beschweren, wie uns dieses Projekt gerade zeigt. Deshalb haben wir auch zwei junge Hilfskräfte (Ben Niehoff und Frederic Heisinger) die wir schon jetzt als Jugendliche mit integrieren können. Natürlich steht jedem frei dieses Projekt zu unterstützen wie auch immer in form von aktiver Unterstützung aber auch im materiellen und finanziellen Sinne.

Pressetag beim Integrationsprojekt des MTV

Seit Mai dieses Jahres bietet der MTV in Kooperation mit der Nachschulischen Betreuung der Grundschule Amelinghausen ein dreijähriges Projekt zur Integration mit und durch Sport an. Zur Zeit nehmen 36 Kinder an diesem Projekt teil. Gefördert wird das Projekt durch den Landessportbund Niedersachsen, vertreten durch Jennifer Hinzer und die Lotto-Sport-Stiftung, vertreten durch Clemens Kurek. Federführend für den MTV konnten Steffi Fehse und Wolfgang Krampitz außerdem den Samtgemeindebürgermeister Christoph Palesch, die Direktorin der Schule Uta Hommel sowie Vertreterinnen der Nachschulischen Betreuung zum Pressetag begrüßen. Neben 26 Kindern des Projektes waren auch die Trainer*innen der beteiligten MTV Sparten Handball, Basketball, Yoga und Leichtathletik  sowie des FC Heidetal dabei.